Wir sind ein Einzellhandels-Unternehmen mit Tradition. Aber gerade diese Tradition bedeutet für uns, immer auf der Höhe der Zeit zu sein.

 Seit über 110 Jahren ein Begriff für Berlin: "Rausch-Teppiche-Gardinen in Tempelhof"

big 8509890 0 500 343

Richard Rausch gründete die Firma im Jahre 1895 - zu einer Zeit als das Auto noch weitgehend unbekannt war und die Röntgenstrahlen gerade entdeckt wurden.

big 8509731 0 313 275

In der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain entstand "Linoleum-RAUSCH". Mit Linoleum fing die Geschichte des Unternehmens an. Dieses neue praktische Material zum Auslegen der Küche und Wohnräume hatte schnell die Herzen der Berliner erobert. Die Firma Rausch profitierte davon.

big 8510052 0 237 317

1936 musste sie anbauen. Inzwischen wurden auch Teppiche verkauft. Das Unternehmen wurde zum größten Teppichhaus im Osten von Berlin.

8510099

1944 - Bomben verwandelten das blühende Unternehmen in einen Schutthaufen. Nach Kriegsende begann der Aufbau in der Boxhagener Straße. Die Enteignung des Stammhauses durch die damalige SBZ-Verwaltung, war 1950 Anlass, den Betrieb in den Westteil der Stadt, nach Berlin-Tempelhof zu verlegen. Direkt am Rathaus Tempelhof entstand ein schönes neues Geschäft, in dem es alles gab, was das Heim wohnlich und behaglich macht.

big 8534594 0 300 209big 8534598 0 290 299

Im Jahre 1982 übernahm die Familie Winkelmann  das Fachgeschäft von den Nachfahren des Firmengründers. Der traditionsreichen Name wurde beibehalten. Neben Teppichen und Fußbodenbelägen werden Gardinen, Sonnenschutz und Stoffe geführt. Und selbstverstädlich wird heute wie damals der Dienst am Kunden groß geschrieben. Neben der entsprechenden Beratung gehört hierzu auch, die gekaufte Ware beim Kunden zu verlegen oder zu montieren.

8535108

Im Jahre 2007 übernahmen die Söhne Axel und Michael Winkelmann den elterlichen Betrieb.

big 8757669 0 450 338

Unsere Qualitätsansprüche sind für uns die oberste Maxime unseres Betriebes. Nur so können wir uns mit jedem Produkt, das wir Ihnen anbieten, identifizieren. Deshalb haben wir für Sie diese Homepage eingerichtet, damit wir Sie noch besser über unsere Produkte informieren können.